Gedenken zum 8. Mai 1945

Am 8.Mai 2018 von 16-17:00 Uhr fand in alter Tradition auf dem Neuen Markt in Stralsund unsere alljährlich stattfindende feierliche Veranstaltung zum Tag der Befreiung statt. Erstmalig hatten wir mit Herrn Fregattenkapitän i.G. Nikolai A. Moniakov, dem Marine Attaché der Botschaft der Russischen Föderation, einen Ehrengast. Die Veranstaltung wurde organisiert von Der Linken des Stadtverbandes Stralsund. Die Hauptrede hielt unser Gen. Bernd Buxbaum. Sie kann als pdf-Datei heruntergeladen werden. Herr Moniakov hielt anschließend eine Dankesrede und legte einen Kranz nieder. Danach wurde der Aufruf zum 8. Mai verlesen, den wir ebenfalls veröffentlichen. Dieser wurde auf dem letzten Kreisparteitag Der Linken in Stralsund ohne Gegenstimmen angenommen. Auch möchten wir uns hiermit bei den teilnehmenden anderen linken Parteien und Organisationen bedanken. Erstmalig war auch der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bürgerschaft Stralsund, Peter van Slooten, anwesend, was wir sehr begrüßten. Das vorhandene Bildmaterial soll einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung geben und anregen im nächsten Jahr selbst teil zu nehmen.