Misch Dich ein: gegen Rassismus – für Vielfalt und Toleranz!

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zum bundesweiten Start der „Internationale Wochen gegen Rassismus 2023 – Misch Dich ein“ am Montag in Schwerin, erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die von den Vereinten Nationen initiierten ‚Internationalen Wochen gegen Rassismus‘ bieten Gelegenheiten, das vielfältige Engagement gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Damit werden deutliche Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass gesetzt.

Rassistische Ablehnung und Abwertung von Geflüchteten, von Migrantinnen und Migranten sowie vermeintlich Anderen und Fremden sind inzwischen in der Mitte der Gesellschaft verankert und haben sich in allen Milieus verfestigt. Der öffentliche Diskurs der zurückliegenden Wochen und Monate scheint dies zu bestätigen und erweckt den Eindruck, dass unsere humanitäre Verantwortung sowie bestehende Gesetze und Rechte immer mehr in den Hintergrund rücken und stattdessen Menschenfeindlichkeit und die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge an Zuspruch gewinnen.

Deshalb sind die diesjährigen Wochen gegen Rassismus mit ihrem Motto ‚Misch dich ein‘ umso wichtiger. Sie sind eine Chance, Haltung zu zeigen – gegen Rassismus, zunehmenden Hass und Gewalt. Wir rufen alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf, vom 20. März bis zum 2. April auch in Mecklenburg-Vorpommern an vielen Orten ein Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz zu setzen. Den Auftakt bildet die bundesweite Auftaktveranstaltung am Montag ab 17 Uhr, die auch über den Livestream des Landtags verfolgt werden kann.“