Kandidaten für die Bürgerschaftswahl nominiert

Zum 27. Januar hatte der Stadtverband der Stralsunder Linken seine Mitglieder in den Stadtteiltreff Leo Tolstoi eingeladen um seinen Wahlvorschlag für die Bürgerschaftswahl aufzustellen.

Zunächst legte Andrea Kühl als Fraktionsvorsitzende umfassend Rechenschaft über die Fraktionsarbeit der letzten viereinhalb Jahre ab. Besonders wurde dabei hervorgehoben, dass die Fraktion oft zu kommunalpolitischen Themen mit den direkt Betroffenen zusammengekommen ist. Wie beispielsweise mit den Möbelhändlern zur Thematik der Ansiedlung von XXXLutz, den Gastgewerbetreibenden zur Frage der Erhebung der Übernachtungssteuer, mit Bürgerinitiativen oder erst jüngst mit den Garagennutzern um nur einige zu nennen. Deren Argumente haben im Resultat dann die Position der Fraktion maßgeblich mit bestimmt.

Von der Rechenschaft ist die Versammlung gleich zur Beratung über das Kommunalwahlprogramm der Linken übergegangen. Schwerpunkte werden u.a. sein die kommunale Friedenspolitik, mehr erschwinglicher Wohnraum, bessere Jugendfreizeitgestaltung, gute und beständige Rahmenbedingungen für unsere Gewerbetreibenden sowie für eine umweltfreundliche und zukunftssichere Energieversorgung der Stadt.

Um an diesen Entscheidungen künftig mit teilzunehmen, haben sich 16 Bewerberinnen und Bewerber für die Bürgerschaftswahl vorgestellt. Erfreulicherweise konnten gleich drei als Neumitglieder in die Partei aufgenommen werden. Neben 8 erfahrenen Bürgerschaftsmitgliedern und Sachkundigen Einwohnern haben sich somit auch 8 Kandidatinnen und Kandidaten erstmals bereit gefunden für die Linke kommunalpolitisch zu engagieren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 50 Jahre, wobei die Jüngste gerade erst einmal 18 und die Älteste 67 Jahre alt ist.

An der Spitze der Wahlbereichsvorschläge steht für den Wahlbereich I Maria Quintana Schmidt (2. stv. Präsidentin der Bürgerschaft), für den Wahlbereich II Marc Quintana Schmidt (stv. Vorsitzender Finanzausschuss)  und für den Wahlbereich III Bernd Buxbaum (Vorsitzender des Wirtschafts- und Tourismusausschuss).

Die weiteren Kandidaten sind: Daniela Fot, Patricia Krüger, Andrea Kühl, Sieglinde Löhmann Ventz, Nicole Möller, Petra Steidten. Tewes Frahm, Henri Gall, Jens Köhler, Sebastian Lange, Sergej Schäfner, Michael Werner und Andreas Zimmermann.